Schulbeitrag

Wie finanziert sich die Schule?

Als öffentliche, staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft erhält die Waldorfschule Aalen vom Land Baden-Württemberg Betriebskostenzuschüsse. Diese entsprechen achtzig Prozent der vergleichbaren Kosten eines Regelschülers und decken etwa zwei Drittel des Schulhaushalts ab.

Trotz sorgfältigem Umgang mit den finanziellen Mitteln und dem Ausschöpfen alternativer Einnahmequellen in Form von Spenden oder Erlösen aus Veranstaltungen ist der Schulbetrieb daher auf Elternbeiträge angewiesen. Diese verstehen sich nicht als Bezahlung einer Dienstleistung, sondern ebenso wie beispielsweise die Mithilfe bei Veranstaltungen als Bestandteil einer „Mitunternehmerschaft“ bei der Bildung und Erziehung der der Schule anvertrauten Kinder.

Elternbeitrag

Mittels eines Aufnahmegesprächs wird unter ausschließlich pädagogischen Gesichtspunkten über einen möglichen Schuleintritt Ihres Kindes entschieden. Nach erfolgter Zusage wird ein Beitragsgespräch geführt und ein Schulvertrag geschlossen. Pädagogik und Elternbeiträge werden strikt getrennt, weshalb auch Lehrkräfte keine Kenntnis darüber besitzen, welche Zahlungen die einzelnen Elternhäuser leisten.

Grundgedanke dieses Finanzierungsmodells ist es, dass die gesamte Elternschaft ihre Beiträge als Solidargemeinschaft erbringt. Auch wenn es einen festgelegten Richtsatz gibt, den die Schule zur Kostendeckung benötigt, wird auf die individuellen finanziellen Möglichkeiten der Eltern im Beitragsgespräch Rücksicht genommen. Näheres hierzu findet sich in der aktuellen, am 17.07.2018 von der Mitgliederversammlung beschlossenen Elternbeitragsordnung.

Beitragsgespräch

Das Beitragsgespräch wird von Mitgliedern des Beitragskreises, welcher aus Schülereltern besteht, geführt.

Im Einzelnen wird im Beitragsgespräch

• über die Finanzierung der Schule sowie Art und Höhe der Elternleistungen auf der Grundlage der Elternbeitragsordnung informiert,
  • der individuelle Schulbeitrag festgelegt,
  • die Möglichkeit für Spenden und zinsloses Darlehen aufgezeigt,
  • die Beitragsvereinbarung abgeschlossen.