Tagesbetreuung

ab 1 Jahr

Wahrnehmen

Blick in die Seelenwelt

Jedes Kind kommt als eigenständiger Mensch mit einer unverwechselbaren, einmaligen Individualität auf die Welt. Am Anfang des Lebens nimmt es alle Einflüsse und Reize ungefiltert mit Körper, Seele und Geist auf. Wir möchten den Erlebnisdurst der Kinder stillen, indem wir dem Kind Sinneserfahrungen mit höchster Qualität ermöglichen!

Vertrauen

Ziel der Stufe

Am Ende der Kindergartenzeit soll das Kind seinen Körper erspürt und sich damit vertraut gemacht haben. Mit gestärktem Geist und ausgeglichener Seele darf Ihr Kind nach und nach in die Campusgemeinschaft hineinwachsen. Gemeinsame Aktionen im Schulgarten, Jahreszeitenfeste und die Teilnahme an verschiedenen Aufführungen in der Schule, wie zum Beispiel am Weihnachts- oder Johanni-Spiel, ermöglichen den Kindergartenkindern einen sanften Übergang in die erste Klasse.

Aufnahmeverfahren

Gut zu wissen

Im Januar oder Februar findet im Waldorfkindergarten Hirschbach eine Informations­veranstaltung statt, bei der die Erzieher/-innen, gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern, den Kindergarten mit seiner waldorfpädagogischen Arbeit und den Rahmenbedingungen vorstellen. Bei Interesse können die Eltern einen unverbindlichen Aufnahmeantrag für das kommende Kindergartenjahr ausfüllen und der Verwaltung zukommen lassen. Zusätzlich muss Ihr Kind über das Portal „Little Bird“ der Stadt Aalen angemeldet werden.

Anschließend laden die Erzieher/-innen die Eltern zum Aufnahmegespräch ein. Nach den Aufnahmegesprächen mit allen Interessenten, entscheidet das pädagogische Team, welche Kinder aufgenommen werden und die Familien erhalten die Zusage.

Pro Waldorf

Die Vorteile für Ihr Kind

• Einzigartige Möglichkeit die Pflanzen- und Tierwelt ganz nah zu erleben.

• Aktive Gesundheitsförderung durch Bewegung, voll­­wertige, vegetarische Ernährung und inneren Ausgleich.

• Enge Zusammenarbeit der Pädagogen auf dem Campusgelände.

• Die EntwicklungsStandUntersuchung, 1,5 Jahre vor der gesetzlichen Einschulung, findet vor Ort in vertrauter Umgebung satt.

• In allen Bereichen ist uns eine intensive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, im Sinne einer Erziehungspartnerschaft, sehr wichtig.

• Nahtloser und harmonischer Übergang in die 1. Klasse.

Betreuungszeiten

Montag und Freitag 7:30 Uhr – 13:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 7:30 Uhr – 15:30 Uhr

Abholzeiten