Hier werden wir unser Inneres wahrnehmen und das eigene Wesen ausdrücken. Wir dürfen uns erproben, unsere Begabungen erkennen, Erlerntes verstehen und es dann auf unseren ganz eigenen Lebensweg mitnehmen. ∼ wir entfalten uns ∼

auf dem Waldorf Campus

Ziel der pädagogischen Arbeit auf dem Waldorf Campus Aalen ist es, alle Kinder zu lebens- und handlungsfähigen freien Menschen zu erziehen und ihnen eine breite Allgemein­bildung zu vermitteln. Dabei ist die Menschenkunde Rudolf Steiners ebenso Grundlage unserer Pädagogik wie der Lehrplan der Freien Waldorfschulen.

Zum Campus gehören der Waldorfkindergarten Hirschbach, der Waldorfnaturkindergarten Hirschbachwiese sowie die Freie Waldorfschule Aalen. An letzterer können alle staatlichen Abschlüsse (Abitur, Fachhoch-, Real- und Hauptschule) absolviert werden.

Jede der Institutionen ist auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Früher als in vorigen Jahrzehnten lösen sich die jungen Menschen von bestehenden seelischen Zusammenhängen mit der Umgebung und anderen Menschen, neue Kräfte des Erkennens und Verstehens werden freigesetzt. Eine neue pädagogische Herausforderung, die wir verantwortungsbewusst wahrnehmen.

Der erste Schritt

Die Kindergartenzeit

Wir kennen und verstehen das Gefühl, das eigene Kind erstmals in die Obhut anderer zu geben. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir diesen riesigen Schritt so, dass sich alle wohlfühlen. Unsere Erzieher/-innen sind sichere Wegbegleiter und ihr Augenmerk liegt ganz auf dem Prinzip von Vorbild und Nachahmung. Denn das eigene Streben der Kinder, sich Neues anzueignen, wirkt viel tiefer als die Bemühung, ihnen etwas beibringen zu wollen.

Stufe für Stufe

Der Schulweg

Wir möchten Sie mitnehmen auf den Schulweg Ihres Kindes. Stufe für Stufe vom zarten Keim bis hin zum gut verwurzelten jungen Erwachsenen. Neben den grundlegenden Unterrichtsinhalten wollen wir Ihnen Lernaspekte aufzeigen, welche sich zu jeder Zeit kräftigend auf die Gesamtentwicklung auswirken und Sie mit der Waldorf-Pädagogik vertraut machen. Hand in Hand bis zum Abschluss.