Die Oberstufe

Schuljahr 9 bis 13

Durchatmen

Blick in die Seelenwelt

Die Jugendlichen beginnen mehr und mehr sich selbst zu finden und ein Gefühl für den eigenen Weg zu bekommen. Sie erleben sich anders als zuvor und begegnen Mitmenschen und der sie umgebenden Welt auf neue Weise. Die Schüler/-innen werden jetzt nicht mehr als Kinder angesehen, sondern als junge Menschen.

Orientieren

Ziel der Stufe

Schule soll Schule bleiben und nicht die ­Berufs­ausbildung vorwegnehmen. Die Verbindung zur Arbeitswelt im Rahmen der sechs Berufspraktika soll jedoch Welterfahrung, Offenheit für das berufliche Leben und Impulse für die individuelle Berufsfindung ermöglichen. Eigene Stärken und Schwächen, Fähig­keiten und Neigungen können erfahren, erkannt und berücksichtigt werden.

01 | Hauptschulabschluss

Im waldorfpädagogischen Konzept sind zwölf Schuljahre vorgesehen. Unsere Schüler/-innen, die seit der Unterstufe bei uns sind, können nach der Beendigung der 9. Klasse, bei entsprechenden Leistungen, einen anerkannten Hauptschulabschluss erhalten (gilt auch für die Schuljahre danach).

03 | Fachhochschulreife

Die Prüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife kann in Klasse 12 absolviert werden. Sie besteht aus einem schulischen und einem fachpraktischen Teil.

Bausteine des schulischen Prüfungsteils:

• Drei schriftliche Prüfungen in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Mündliche Prüfung in Biologie sowie wahlweise in bis zu zwei Fächern des schriftlichen Teils der Prüfung
  • Jahresnoten Geschichte, Chemie, Bildende Kunst

Fachpraktischer Prüfungsteil:

• Praktische Jahresarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Praktische und mündliche Prüfung in Gestaltung oder Hauswirtschaft
    und Ernährung.

Die Anerkennung der Fachhochschulreife wird nach einer 12-monatigen praktischen Tätigkeit im Anschluss an die Prüfung durch die Freie Waldorfschule Aalen e.V. ausgesprochen.

02 | Realschulabschluss

Die Mittlere Reife wird nach Abschluss der regulären Waldorfschulzeit in der 12. Klasse abgelegt.

Die Prüfung erfolgt

• schriftlich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch
  • mündlich im Fach Englisch entsprechend der Kommunikations-Prüfung
  • mündlich in den Fächern Biologie, Geschichte und zusätzlich in Deutsch und/oder Mathematik

04 | Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Das Abitur kann in Klasse 13 erworben werden. Die schriftliche Prüfung entspricht dem Zentralabitur der staatlichen Gymnasien.

Die Prüfung umfasst:

• vier schriftliche Prüfungen in Deutsch, Mathematik, Englisch sowie einem weiteren Fach
  • zwei mündliche Prüfungen in Französisch bzw. Russisch und Biologie
  • Jahresleistung der Fächer Chemie und Bildende Kunst
  • Als besondere Lernleistung kann zusätzlich die Benotung eines Seminarkurses oder Wettbewerbs eingebracht werden (Jahresarbeit).

Das an den Freien Waldorfschulen abgelegte Abitur berechtigt, ebenso wie das Abitur jedes anderen staatlichen Gymnasiums, zum Studium an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland.

Pro Waldorf

Die Vorteile für Ihr Kind

• Individuell wählbarer Schulabschluss.(Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur)

• Intensives Lernumfeld in kleinen Klassen.

• Die Abschlüsse sind 1:1 den staatlichen Abschlüssen gleichzusetzen
    (gleiche Prüfungsbedingungen, gleiche Prüfungsarbeiten) und bieten ergänzend den Waldorfabschluss.

• Die Schüler/-innen haben ihren Leistungen entsprechend geteilten Unterricht.

• Frühzeitige Orientierungsgespräche. Bis Anfang der 11. Klasse können die Schüler/-innen, je nach ihren Leistungen und Wünschen, dem Abschlussziel entsprechend „wechseln“.

• In der 12. Klasse besteht die Möglichkeit zur Fachhochschulreifeprüfung. Ob bestanden oder nicht, kann in einem weiteren Jahr auf das Abitur hingearbeitet werden.

• Die Schüler/-innen können in den Klassen 9 bis 13 eine/n Oberstufenlehrer/-in ihres Vertrauens als persönlichen Tutor wählen. Die Tutoren geben z.B. Unterstützung bei der Auswertung der Praktika.