Die Unterstufe

Schuljahr 1 bis 6

Hineinwachsen

Blick in die Seelenwelt

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für Ihr Kind eine große Umstellung und erfordert viel Kraft. Noch immer spielt das Geborgenheitsgefühl im Einschulungsalter eine große Rolle und doch signalisiert der begonnene Zahnwechsel, dass ganz eigene Denkkräfte frei werden.

Ankommen

Ziel der Stufe

Unsere Aufgabe ist das gesunde bzw. gesundende Hineinführen der Neuankömmlinge in den ­Schul­alltag und damit die Harmonisierung dieses Lebens­prozesses. Die Kinder sollen, im Sinne der Salutogenese (Gesundheitsforschung), die Welt als verstehbar und gut zu handhaben erleben. Immer wieder erfährt Ihr Kind, wie es selbst in die Welt ein­gebettet ist und zu allem einen persönlichen Bezug entwickeln kann. Dies verleiht dem später immer mehr kognitiv geprägten Lernen eine an den Menschen angeschlossene Begründung. Gemeinsam werden die Grundlagen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und Möglichkeiten einer gegenseitigen Wertschätzung und Unterstützung gelegt.

Einschulungsverfahren

Gut zu wissen

An vier Nachmittagen im Januar und Februar (freitags von 15:00 bis 16:30 Uhr) bieten wir interessierten Eltern Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Bereichen unserer Schule an. Gleichzeitig dürfen die zukünftigen Erstklässler/-innen an unserer Schnupperschule teilnehmen, die von den Pädagogen der Unterstufe gestaltet wird.

Unsere Schnupperschule ermöglicht ein erstes Kennenlernen der einzelnen Schüler/-innen und der zukünftigen Klassengemeinschaft. In diesem Rahmen findet die Aufnahmeuntersuchung durch Pädagogen der Schule statt. Unser ärztliches ­Personal ist an diesem Prozess beteiligt und steht für Fragen gerne zur Verfügung. Alle angemeldeten Erstklässler/-innen sind gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen.

Möglichkeiten und Zusatzangebote

Für Kinder aus den Klassen 1 bis 4 wird Mittagessen- und Hausaufgaben­betreuung von 12:15 bis 14:45 Uhr angeboten. Danach finden im Rahmen der Ganztagesbetreuung verschiedene Nachmittagsangebote in sechs AGs statt.

Pro Waldorf

Die Vorteile für Ihr Kind

• Die Klassenlehrer/-innen werden von unserer/m Schulärztin/Schularzt und Therapeut/-innen unterstützt.
  • Bis zur 6. Klasse haben die Kinder dieselbe Lehr- bzw. Autoritätsperson.
  • Kein Leistungsdruck und eine detaillierte Darstellung der Entwicklung anhand eines ausführlichen Textzeugnisses.
  • In der 4. Klasse gibt es weder für Schüler/-innen noch für Eltern Entscheidungsstress. Die Kinder bleiben auch in der Mittel- und Oberstufe im Klassenverbund zusammen.
  • In allen Bereichen ist uns eine intensive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern, im Sinne einer Erziehungspartnerschaft, sehr wichtig. Wir veranstalten vier bis fünf Elternabende im Jahr, besuchen die Kinder zuhause und bieten Gespräche an.
  • Nach Abschluss der 4. Klasse haben die Kinder den gleichen Wissensstand wie Schüler/-innen einer Regelschule.