Die Mittelstufe

Schuljahr 7 bis 8

Rebellieren

Blick in die Seelenwelt

Ihr Kind ist in der Aufbruchstimmung und beginnt sich mit dem Eintreten der Pubertät von den Erwachsenen zu lösen. Es will die große weite Welt auf eigene Faust entdecken und verstehen. Um das zwölfte Lebensjahr herum erscheint die Fähigkeit zu einer neuen eigenen Urteilsfindung.

Reflektieren

Ziel der Stufe

Wir begleiten Ihr Kind beim schrittweisen Verstehen und Erkennen seiner selbst und der Welt. Neben der Vermittlung von Lernstrategien steht die Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten im Vordergrund. So wird das eigenverantwortliche, selbstständige Lernen in der Schule und zu Hause unterstützt und die Schüler/-innen für die Oberstufe vorbereitet. In dem Abschluss der Unter- und Mittelstufenzeit, empfinden die Achtklässler*innen eine stille Befriedigung an allem, was sie bisher geleistet haben. Es ist eine kurze Zeit des Innehaltens, eine Ahnung vom Erwachsen-Werden, auch Neugier auf das Kommende, denn nach den Sommerferien werden sie in der Oberstufe – ein bisschen wie damals in der 1. Klasse – wieder die Jüngsten sein.

Pro Waldorf

Die Vorteile für Ihr Kind

• Mit Beginn der 7. Klasse bekommen die Kinder eine/n neuen Klassenbetreuer/-in, welche/r sie bis zum Ende der 8. Klasse begleitet und ein Ansprechpartner auf Augenhöhe ist.

• Stärkung der Gemeinschaft durch Fahrten und Projektepochen.
    Beginn zahlreicher Berufspraktika zur Orientierung.

• Kein Leistungsdruck und eine detaillierte Darstellung der Entwicklung anhand eines ausführlichen Textzeugnisses.

• Erste Notenzeugnisse zur Leistungseinschätzung hinsichtlich der Wahl des angestrebten Abschlusses.