19.09.2023
Einschulung 2023

Die Freie Waldorfschule Aalen freut sich über ihre neuen Erstklässler*innen.

Stolz und mit etwas Lampenfieber saßen am gestrigen Mittwoch 27 Kinder mit ihren Eltern und Verwandten im vollbesetzten Saal der Schule und freuten sich auf die Einschulung und die erste Schulstunde. Traditionell ging jedes Kind mit einer Sonnenblume in der Hand durch den festlich geschmückten Rosenbogen, um so als Schulkind anzukommen.

Gastgeberin für die Einschulungsfeier war die zweite Klasse samt Lehrerin und Eltern. Mit sehr viel Aufwand wurde der Rosenbogenständer am Abend zuvor von fleißigen und geschickten Müttern in ein Kunstwerk verwandelt. Auch für das leibliche Wohl und die Dekoration in der Mensa sorgten die Eltern der zweiten Klasse.

Auf kleinen Bänken vor der Bühne saßen einige der neuen ABC-Schützen mit ihren großen Schulranzen, während manche Kinder doch lieber bei den Eltern auf ihren großen Auftritt warten wollten. Die zweite Klasse zeigte zunächst auf der Bühne Ausschnitte aus ihrer Zeit als Erstklässler*innen, bevor Frau Bergmann, die Lehrerin der neuen ersten Klasse, die Bühne betrat und die Kinder nacheinander aufrief. Die Zweitklässler*innen begleiteten jeweils ein Kind zur Bühne, überreichten eine Sonnenblume und zeigten den Weg durch den Rosenbogen.

Nach einem Märchen, das Frau Bergmann erzählte, verließ die Klasse den Saal ins neue Klassenzimmer. Während die Eltern und Verwandten das festliche Buffet genossen, lauschten die Kinder sichtlich weniger aufgeregt als im Saal ihrem ersten Unterricht.

Die Waldorfschule Aalen erfreut sich aufgrund ihrer Pädagogik und ihrem vielfältigen Fächerkanon immer größerer Beliebtheit und startete in diesem Jahr bereits mit einer fast kompletten Klassenstärke.

Den Kindern sei nun gewünscht, dass sie ihren individuellen Weg mit Begeisterung und Freude am Lernen finden.

[Text: Birgit Gawalleck]