15.03.2024
Eurythmieabschluss 2024 der 11. Klasse

Am 1. März 2024 fand um 19 Uhr im Saal der Freien Waldorfschule Aalen die Aufführung des Eurythmieab-schlusses der 11. Klasse statt. Das Thema des Eurythmieabschlusses war, wie der Titel „Die Erde singt“ schon zeigt, das Aufzeigen der Zerstörung der Erde und wie man einen Weg daraus finden kann. Das Hauptgedicht „Das Lied der Erde“ aus dem Russischen, das die ganze Klasse gemeinsam vorführte, handelt von der Zer-störung der Erde, wobei die Hauptaussage ist, dass die Erde nicht tot sei, sondern nur für eine Weile den Atem anhielte. Neben diesem Gedicht und dem Musikstück „Die Moldau“, welches die Klasse gemeinsam aufführte, wurden zahlreiche Trios, Duos und Solos aufgeführt. Die Gedichte und Musikstücke der kleineren Gruppen waren zwar sehr unterschiedlich, schilderten aber auch alle das Thema des Sterbens und Werdens. So zum Beispiel das als Solo aufgeführte Gedicht „Selige Sehnsucht“ von Johann Wolfgang von Goethe, das als Trio aufgeführte Gedicht „Ecce Homo“ von Friedrich Nietzsche, ein Musikstück von Wolfgang Amadeus Mozart als Duo aufgeführt und viele weitere Eurythmiestücke. Zum Einproben des Eurythmieabschlusses hatten wir drei Wochen Zeit. Eine Woche für Grundlagen, da wir schon längere Zeit keinen Eurythmieunterricht mehr hatten und zwei Wochen direkt vor dem Eurythmieabschluss.

Hier möchten wir, die 11. Klasse, uns bei Herrn Büttner ganz herzlich bedanken, der trotz einiger finanzieller Hürden seitens der Schule, auch wieder ein Eurythmieprojekt ins Leben rief. Außerdem geht unser Dank an Franziska und Aylin, zwei sehr engagierte Eurythmistinnen, die den Eurythmieabschluss mit uns einprobten. Es hat uns mit ihnen sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen für die nachfolgenden Klassen, dass es noch viele dieser Eurythmieprojekte an unserer Schule geben wird.

Liebe Grüße von der 11. Klasse!